Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Antriebe

13. EM Sommerschule 2021 (06. bis 10. September)

Die EM Sommerschule geht in 2021 in die 13. Runde.

Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder in Kooperation mit der Firma CADFEM sowie der Hochschule Flensburg die 13. EM Sommerschule zum Thema „Elektromagnetische Berechnungen“ auszurichten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer: 640kB

Ziel der jährlichen Veranstaltung für Doktoranden ist die Vermittlung von grundlegenden und weiterführenden Kenntnissen im Bereich der elektromagnetischen Simulation. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, ihre Problemlösungen vorzutragen und ungelöste Probleme zur Diskussion zu stellen.

Die Hauptschwerpunkte in diesem Jahr sind:

• Grundlagen der Berechnung elektromagnetischer Felder mit ihren Potentialformulierungen,
  • Anwendung der Programme Ansys Electronics Desktop u. Ansys Workbench zur Lösung von Feldaufgaben,
  • Erzeugung von Reduced Order Modellen aus der Feldsimulation zur Verwendung in der Systemsimulation,
  • Realisierung von Feld- und Systemkopplung zur Beschreibung mechatronischer Systeme.
  • Anwendung der transienten NVH-Berechnung von Maschinen unter PWM Ansteuerung.

In Abhängigkeit Ihrer Interessen können optional Themen aufgegriffen werden wie:

• Auslegung elektrischer Maschinen mit Motor-CAD,
  • Elektrisch - thermisch gekoppelte Berechnungen von Leistungshalbleitern auf Leiterplatten,
  • Methoden zur Berechnung von Wickelkopfimpedanzen von Haarnadelwicklungen.

Für die Teilnahme an der Sommerschule wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 130.-€ erhoben.

Über die Teilnahme an der Veranstaltung entscheidet die zeitliche Reihenfolge der Online-Anmeldungen.

Ihr Ansprechpartner am Lehrstuhl, Herr Sebastian Gruber, steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung:

Herr Sebastian Gruber
Bergische Universität Wuppertal
Telefon: +49 (0)202 439-1123
Fax: +49 (0)202 439-1824
E-Mail: s.gruber[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: