Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Antriebe

12. EM Sommerschule 2020 (07. bis 11. September)

Die EM Sommerschule geht in 2020 in die 12. Runde.

Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder in Kooperation mit der Firma CADFEM sowie der Hochschule Flensburg die 12. EM Sommerschule zum Thema „Elektromagnetische Berechnungen“ auszurichten. Aufgrund der aktuellen Pandemie findet die Sommerschule in diesem Jahr an der Hochschule Flensburg statt. Die Genehmigung zur Durchführung der Veranstaltung unter Beachtung des Gesamthygienekonzepts der Hochschule Flensburg in der aktuell gültigen Fassung liegt vor und kann hier eingesehen werden: 134kB

Ziel der jährlichen Veranstaltung für Doktoranden ist die Vermittlung von grundlegenden und weiterführenden Kenntnissen im Bereich der elektromagnetischen Simulation. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, ihre Problemlösungen vorzutragen und ungelöste Probleme zur Diskussion zu stellen.

Die Hauptschwerpunkte in diesem Jahr sind:

• Grundlagen der Berechnung elektromagnetischer Felder mit ihren Potentialformulierungen,
  • Anwendung der Programme Ansys Electronics Desktop u. Ansys Workbench zur Lösung von Feldaufgaben,
  • Erzeugung von Reduced Order Modellen aus der Feldsimulation zur Verwendung in der Systemsimulation,
  • Realisierung von Feld- und Systemkopplung zur Beschreibung mechatronischer Systeme.
  • Impedanzmatrizen und lokale Verluste im Wickelkopf, magnetische Submodellbildung zur Untersuchung von Streufeldeinflüssen.

In Abhängigkeit Ihrer Interessen können optional Themen aufgegriffen werden wie:

• Auslegung elektrischer Maschinen mit Motor-CAD,
  • Elektrisch - thermisch gekoppelte Berechnungen von Leistungshalbleitern auf Leiterplatten,
  • Methoden zur Berechnung von Wickelkopfimpedanzen von Haarnadelwicklungen.

Für die Teilnahme an der Sommerschule in Flensburg wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 100.-€ erhoben.

Über die Teilnahme an der Veranstaltung entscheidet die zeitliche Reihenfolge der Online-Anmeldungen.

Weiterführende Informationen zu den Übernachtungsmöglichkeiten in Flensburg, finden Sie in den nächsten Wochen hier!

Eine Anmeldung zur Sommerschule ist leider nicht mehr möglich. Die maximale Teilnehmeranzahl ist erreicht.
Es besteht die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen, für den Fall, dass angemeldete Teilnehmer absagen. Wenden Sie sich hierfür bitte an Herrn Gruber.

Ihre Ansprechpartner stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung:

Herr Bernd Löhlein
Hochschule Flensburg
Telefon: +49 (0)461 805–1555
E-Mail: bernd.loehlein[at]hs-flensburg.de

Herr Sebastian Gruber
Bergische Universität Wuppertal
Telefon: +49 (0)202 439-1123
Fax: +49 (0)202 439-1824
E-Mail: s.gruber[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: