Gruber

Dr.-Ing. Sebastian Gruber

Wissenschaftlicher Angestellter

Raum: FH 1.08
Telefon: 0202-439-1123
Email: Sebastian Gruber


Persönlicher Werdegang:

  • Abitur 1997 in Schwerte
  • Ausbildung 1998-2001 zum Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik bei der Siemens AG
  • Studium der ET an der Universität Dortmund 10/2001-07/2006
  • 07/2006-04/2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Mechatronik an der Universitat Dortmund
  • seit April 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Antriebe an der Bergischen Universitat Wuppertal

Fachgebiete / Tätigkeiten:

  • Betreuung der Vorlesungen Windenergieanlagen, elektromagnetische Aktoren und Grundlagen der Elektrotechnik III
  • Organisation der EM Sommerschule
  • Berechnung rotierender und linearer elektrischer Antriebe mit den Simulationsprogrammen Ansys Maxwell 2D, Simplorer und FEMAG
  • Aufbau und Inbetriebnahme von Prüfständen
  • Vermessung elektrischer Antriebe

Veröffentlichungen:

  • 1-2016: Dissertation (Wuppertal, Germany)
    Gruber, S.
    Analyse und Optimierung eines tubularen Linearmotors in Sonderbauform für hydraulisch betätigte Kupplungs-Brems-Kombinationen Details
  • 9-2013: IEEE Africon 2013 (Mauritius, Mauritius)
    Gruber, S., Krüger, B., Soter, S.
    High Force Tubular Linear Actuator with Integrated Eddy Current Brake for Spring-loaded Systems Details
  • 9-2013: IEEE ENERGY CONVERSION CONGRESS & EXPO 2013 (Denver / CO, USA)
    Krüger, B., Gruber, S., Soter, S.
    Controlling of Medium Voltage Power-Factor of Photovoltaic Power Plants from the Low Voltage Side Details
  • 10-2012: IECON 2012 - 38th Annual Conference of the IEEE Industrial Electronics Society (Montreal, Canada)
    Gruber, S., Wegener, R., Soter, S.
    Detent Force Reduction of a Tubular Linear Drive by Using a Genetic Algorithm and FEM - Verification of Simulation Results Details
  • 12-2011: IEEE International Conference on Industrial Engineering and Engineering Management (Singapore, Republic of Singapore)
    Prasse, C., Kamagaew, A., Gruber, S., Kalischewski, K., Soter, S., ten Hompel, M.
    Survey on Energy Efficiency Measurements in Heterogenous Facility Logistics Systems Details
  • 9-2011: IEEE Region 8 AFRICON (Livingstone, Zambia)
    Junge, C., Ruhland, T., Gruber, S., Wegener, R., Soter, S.
    Controlled Input-Output-Shaft Synchronisation by a Linear Drive actuated Hydraulic Clutch-Brake-Combination Details
  • 7-2011: International Symposium on Linear Drives for Industry Applications (LDIA 2011) (Eindhoven, Niederlande)
    Gruber, S., Junge, C., Wegener, R., Soter, S.
    Overview of a special Developed Linear Drive Concept with integrated Hydraulic Cylinder für Clutch-Brake-Combinations in Eccentric Presses Details
  • 11-2010: IECON 36th Annual Conference of the IEEE Industrial Electronics Society (Glendale, Arizona, USA )
    Gruber, S., Junge, C., Wegener, R., Soter, S.
    Reduction of Detent Force Caused by the End Effect of a High Thrust Tubular PMLSM Using a Genetic Algorithm and FEM Details
  • 11-2010: IECON 36th Annual Conference of the IEEE Industrial Electronics Society (Glendale, Arizona, USA)
    Senicar, F., Junge, C., Gruber, S., Soter, S.
    Harmonic Current Elimination for Dual Inverter-Fed Machines with Open-End Windings Details
  • 3-2010: International Conference on Industrial Technology (Vina del Mar, Valparaiso, Chile)
    Bartsch, A., Gruber, S., Wegener, R., Soter, S.
    Testbench for Electrical Drive Systems in Hybrid Applications Details
  • 3-2010: International Conference on Industrial Technology (Vina del Mar, Valparaiso, Chile)
    Junge, C., Gruber, S., Budschun, F., Soter, S.
    System Analysis and Optimization of a Pressure Control for a Hydraulic-Clutch-Brake-Combination actuated with a Lineardrive Details
  • 9-2009: ECCE 2009 - Energy Conversion Congress (San Jose, USA)
    Gruber, S., Junge, C., Senicar, F., Soter, S.
    Optimization of a High Force Tubular Linear Drive Concept with Discrete Wound Coils to Fulfill Safety Standards in Industrial Applications Details
  • 7-2009: ISIE 2009, International Symposium on Industrial Electronics, IEEE, IES (Seoul, Korea)
    Wegener, R., Gruber, S., Soter, S.
    Development of a Low Cost Embedded Diagnosis System for Servo Controlled Drives including Data Mining Technologies Details
  • 10-2008: IEEE Industry Applications Society Annual Meeting 2008 (Edmonton, Canada)
    Wegener, R., Gruber, S., Nötzold, K., Senicar, F., Junge, C., Soter, S.
    Development and Test of a High Force Tubular Linear Drive Concept with Discrete Wound Coils for Industrial Applications Details
  • 3-2008: PCIM China - International Exhibition and Conference for Power Electronics (Shanghai, China)
    Wegener, R., Gruber, S., Nötzold, K., Soter, S.
    Optimization of a Low-Cost Position Sensor for a Permanent Magnet Linear Drive Details
  • 2-2007: Forderungsgerechte Auslegung von intralogistischen Systemen - Logistics on Demand (SFB 696, 1. Kolloquium)
    Winzer, P., Kulig, S., Schlund, S., Gruber, S.
    Ansatz zur Strukturierung verschiedener Konstruktions- und Entwickelungsprozesse für mechatronische Systeme Details

Betreute studentische Arbeiten:

  • Konzeption und Realisierung eines Simulationsmodells in JMAG für einen Hochfrequenz-Transformator zur FEM-basierten Analyse elektromagnetischer und thermischer Vorgänge (in Arbeit) Details
  • Analyse der elektrischen Eigenschaften und bestimmter Materialkriterien von ausgewählten Komponenten für Photovoltaikmodule (abgeschlossen) Details
  • Qualifizierung einen Hybrid-Prüfstandes (abgeschlossen) Details
  • Aufbau, Inbetriebnahme und Vermessung eines permanent erregten Linearmotors (abgeschlossen) Details
  • Optimierung eines Linearaktuators mit Hilfe der Finiten Elemente (abgeschlossen) Details
  • Schaltzeit- und Energieoptimierung einer Sicherheits-Elektromagnetbremse (abgeschlossen) Details
  • Aufbau und Analyse eines Linearantriebes im Simulator zur durchgängigen numerischen Beschreibung des Systems (abgeschlossen) Details
  • Implementierung eines virtuellen Hybrid-Prüfstands für permanent erregte Synchronmaschinen unter Verwendung eines Systemsimulators (abgeschlossen) Details
  • Analyse des Energiebedarfs von Antriebskomponenten einer intralogistischen Anlage als Basis zur Entwicklung von Strategien für den energieoptimierten Betrieb (abgeschlossen) Details
  • Simulation und Messung von Wirbelstromverlusten verursacht durch Fertigungsverfahren bei Elektromotoren für Hybrid- und Elektrofahrzeuge (abgeschlossen) Details
  • Analyse und Bewertung von Energieeinsparpotentialen bei Beschichtungsanlagen (abgeschlossen) Details
  • A technical - economical analysis of MV wind turbine systems (abgeschlossen) Details
  • Auslegung und Aufbau eines elektrischen Traktionssystems für Leichtfahrzeuge (abgeschlossen) Details
  • Auslegung, Aufbau und Überwachung eines Batteriesystems als Energiespeicher für elektrische Traktionssysteme in Leichtfahrzeugen (abgeschlossen) Details
  • Auslegung und Berechnung eines elektrischen Traktionsmotors für Leichtfahrzeuge mit Hilfe der FEM (abgeschlossen) Details
  • Realisierung der Reglungskaskade eines Servo-Umrichters im Systemsimulator zum geregelten motorischen und generatorischen Betrieb von Synchron- und Asynchronmaschinen (abgeschlossen) Details
  • Aufbau und Inbetriebnahme eines Datenloggers zur PC-gestützten Visualisierung von Messwerten eines Maschinen Prüfstands (abgeschlossen) Details
  • Aufbereitung und Auswertung von Messdatenreihen zur wissenschaftlichen Analyse des Betriebsverhaltens von elektrischen Antriebssystemen (abgeschlossen) Details
  • Konzeption und Realisierung eines Auslegungstools zur Dimensionierung von Synchronmaschinen mit oberflächenmontierten Magnetanordnungen unter Verwendung von FEMM (abgeschlossen) Details
  • Dimensionierung des magnetischen Kreises eines zweipoligen Ultra-High-Speed BLDC Motors unter Verwendung von SMC-Materialien (abgeschlossen) Details
  • Schutz vor einer thermischen Überlastung eines Rohrantriebes mit bürstenlosem Gleichstrommotor (abgeschlossen) Details
  • Planung, Konstruktion, Inbetriebnahme und wirtschaftliche Analyse eines Belastungsprüfstandes für elektrische Maschinen bis 30 kW (abgeschlossen) Details
  • Entwicklung eines analytischen Modells zur Berechnung des Temperaturverhaltens einer Synchronmaschine unter Zuhilfenahme der FEM und Messungen am Prüfstand (abgeschlossen) Details
  • Entwicklung eines analytischen Modells zur Berechnung des Temperaturverhaltens einer Synchronmaschine unter Zuhilfenahme der FEM und Messungen am Prüfstand (abgeschlossen) Details
  • Konzeption und Realisierung eines Versuchstandes zur messtechnischen Verifikation der in JMAG erstellten thermischen und strukturmechanischen Analyse eines elektromagnetischen Aktors (abgeschlossen) Details

Photovoltaikanlage


Aktuelle Daten:

Tagesenergie: kWh

Gesamte Energie: MWh

CO2-Ersparnis: t

Momentane Leistung: kW

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Kontakt

Bergische Universität Wuppertal
Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Antriebe

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