kein Bild

Dr.-Ing. Benjamin Krüger

Wissenschaftlicher Angestellter

Raum: FH 1.09
Telefon: +49 202 439 1867
Email: Benjamin Krüger


Persönlicher Werdegang:

  • Abitur 2005 in Wuppertal
  • 2005-2011 Studium an der Bergischen Universität, Wuppertal:

      Bachelor of Electrical Engineering mit den Vertiefungsrichtungen Antriebstechnik und Energieversorgungstechnik. Bachelorthesis im Bereich Automotive.
      Master Elektrotechnik mit den Vertiefungsrichtungen Leistungselektronik/Hybridantriebe, Smart Grids und Automotive. Masterthesis im Bereich Hybridantriebe.
  • 2011 Ausgezeichnet mit dem Absolventenpreis der Bergischen Universität, Fachbereich E.
  • seit Mai 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Antriebe an der Bergischen Universität Wuppertal.
  • 2012 Ausgezeichnet mit dem 1. Studienpreis des VDE, Bezirksverein Bergisch Land.
  • 2012 Ausgezeichnet mit dem Förderpreis des VDI, Bergischer Bezirksverein.

Fachgebiete / Tätigkeiten:

  • Betreuung der Vorlesungen Microcomputer in Aktoren und Antrieben
  • Betreuung des Photovoltaikparks der Fakultät
  • Betreuung des Elektrofahrzeugs (Studierendenprojekt)
  • Organisation der Exkursionen zur EmbeddedWorld
  • Microcontrolleranwendungen
  • 3-Level-Umrichter
  • Bussysteme
  • Embedded-Software
  • Pitchsysteme / Windkraftanlagen

Veröffentlichungen:

  • 6-2021: IEEE Conference on Photovoltaic Specialists (Virtual)
    Kratz, S., Krüger, B., Wegener, R., Soter, S.
    Expansion of a Trolleybus Infrastructure towards a 100% Renewable Energy Usage Details
  • 6-2019: 28th International Symposium on Industrial Electronics (ISIE) (Vancouver, Kanada)
    Krüger, B., Kratz, S., Theopold, T., Soter, S.
    Wear Reduction Control Method in a Blade Pitch System of Wind Turbines Details
  • 6-2019: IEEE Transportation Electrification Conference and Expo (Novi, Michigan, USA)
    Kratz, S., Hanses, Krüger, B., Wegener, R., Soter, S.
    Integration of second life batteries into a smart overhead contact system based on SiC-Technology Details
  • 6-2019: 46th IEEE Photovoltaic Specialists Conference (Chicago, Il, USA)
    Kratz, S., Schmidt, A., Krüger, B., Wegener, R., Soter, S.
    Power Supply of a Short-Range Public Transportation System Based on Photovoltaics - Potential Analysis and Implementation Details
  • 12-2018: 2018 IEEE International Conference on Power and Energy (PECon2018) (Kuala Lumpur, Malaysia)
    Kratz, S., Krüger, B., Wegener, R., Soter, S.
    Integration of Photovoltaics into a Smart Trolley System Based on SiC-Technology Details
  • 10-2014: IEEE IECON (Dallas / Texas, USA)
    Senicar, F., Döpker, M., Bartsch, A., Krüger, B., Soter, S.
    Inverter Based Method for Measurement of PMSM Machine Parameters Based on the Elimination of Power Stage Characteristics Details
  • 9-2013: IEEE Africon 2013 (Mauritius, Mauritius)
    Gruber, S., Krüger, B., Soter, S.
    High Force Tubular Linear Actuator with Integrated Eddy Current Brake for Spring-loaded Systems Details
  • 9-2013: IEEE ENERGY CONVERSION CONGRESS & EXPO 2013 (Denver / CO, USA)
    Krüger, B., Gruber, S., Soter, S.
    Controlling of Medium Voltage Power-Factor of Photovoltaic Power Plants from the Low Voltage Side Details
  • 10-2012: IECON 2012 - 38th Annual Conference of the IEEE Industrial Electronics Society (Montreal, Canada)
    Senicar, F., Bartsch, A., Krüger, B., Soter, S.
    Enhanced Bandwidth Current Controller for FPGA Based Inverter Drives - A Detailed Analysis and Implementation Details

Betreute studentische Arbeiten:

  • Entwicklung einer Leistungs- und Steuerungselektronik für einen elektrischen Antrieb mit Heizfunktion (in Arbeit) Details
  • Entwicklung eines umfangreichen ARM-Evaluation-Boards für elektrische Antriebe und Feldbussysteme. (abgeschlossen) Details
  • Entwicklung der gesamten Elektronik und Regelungstechnik eines selbstbalancierenden Einpersonen-Elektrofahrzeugs. (abgeschlossen) Details
  • Optimierung, Aufbau und Vermessung einer 3-Level Leistungsendstufe und Anpassung der FPGA basierten Ansteuerung (abgeschlossen) Details
  • Auslegung und Aufbau eines elektrischen Traktionssystems für Leichtfahrzeuge (abgeschlossen) Details
  • Auslegung, Aufbau und Überwachung eines Batteriesystems als Energiespeicher für elektrische Traktionssysteme in Leichtfahrzeugen (abgeschlossen) Details
  • Entwicklung eines Boardcomputers zur Zustandsüberwachung und Fahrzeugdiagnose eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs (abgeschlossen) Details
  • Entwicklung eines Konzeptes zur direkten Nutzung von Photovoltaik zur Ladung von Elektrofahrzeugen (abgeschlossen) Details
  • Entwicklung eines Prototyps eines intelligenten Traktionsbatteriesystems für Elektrofahrzeuge (abgeschlossen) Details
  • Entwicklung eines Sensors zur berührungslosen und präzisen Lageerkennung von Evolventenkonturen (abgeschlossen) Details
  • Entwicklung einer Microcontroller basierenden Einheit zur Auswertung und Anzeige von Drehzahl- und Drehmomentsignalen (abgeschlossen) Details
  • Entwicklung und Umsetzung eines Prüfstand-Steuerungskonzeptes zur Vermessung von elektrischen Antrieben (abgeschlossen) Details
  • Entwicklung einer elektronischen Ladezeitüberwachung für intelligente Elektrotankstellen und IoT-Anwendungen (abgeschlossen) Details
  • Entwicklung eines elektronischen Prüfstands für medizinische Unterdruckpumpen (abgeschlossen) Details
  • Entwicklung eines Schnellprüfgerätes für eine Magnethöhenmessung mit Erstellung eines Überwachungssystems für Qualitätstoleranzen (abgeschlossen) Details
  • Auslegung und Untersuchung einer Antriebseinheit mit integrierter Leistungs- und Interface-Elektronik für eine medizinische Membranpumpe (abgeschlossen) Details
  • Entwicklung eines kaskadierbaren und synchronschaltenden Umrichters für Prüfstandsanwendungen (abgeschlossen) Details
  • Evaluation eines Testaufbaus für leistungselektronische Topologien (abgeschlossen) Details
  • Entwicklung einer kontaktlosen elektronischen Fahrzeugerkennung zum Einsatz von effizienter Ladepunktauslastung (abgeschlossen) Details

Photovoltaikanlage


Aktuelle Daten:

Tagesenergie: kWh

Gesamte Energie: MWh

CO2-Ersparnis: t

Momentane Leistung: kW

Loading...













Kontakt

Bergische Universität Wuppertal
Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Antriebe

Rainer-Gruenter-Str. 21
Gebäude FH
42119 Wuppertal

Tel: +49(0) 202 / 439 1950
Fax: +49(0) 202 / 439 1824

soter@uni-wuppertal.de